Deutschland

Lightopia

28.09.2013 – 16.03.2014
Vitra Design Museum, Weil

Diese Ausstellung ist die erste, die das Thema Lichtdesign umfassend präsentiert. Wie kaum ein anderes Medium hat das elektrische Licht im letzten Jahrhundert unseren Lebensraum revolutioniert. Waren in den letzten 100 Jahren etwa neue Kunststoffe, farbiges Licht oder Halogen-Leuchten Triebfedern für neue Entwürfe, so sind es heute die Digitalisierung oder die OLED-Technologie. Lightopia« umfasst etwa 300 Werke, darunter zahlreiche Ikonen aus der bislang noch nie öffentlich gezeigten Leuchtensammlung des Vitra Design Museums, etwa von Wilhelm Wagenfeld, Achille Castiglioni, Gino Sarfatti und Ingo Maurer. Andere Exponate veranschaulichen die performative Kraft des Lichts, etwa der berühmte »Licht-Raum-Modulator« von László Moholy-Nagy oder die spektakuläre Rekonstruktion einer Diskothek von 1968, die ganz aus transluzentem Plexiglas gefertigt ist. Im Zentrum stehen jedoch Entwürfe heutiger Designer und Künstler wie Olafur Eliasson, Troika, Chris Fraser, Front Design, Daan Roosegaarde, Joris Laarman, realities:united und mischer’traxler, die neue Möglichkeiten der Gestaltung mit Licht veranschaulichen.

Basic Design -
William S. Huff und das Erbe der Hochschule für Gestaltung heute

25.9.2013 - 9.2.2014
Ulmer Museum, Ulm

Die Ausstellung zeigt ausgewählte Arbeiten aus diesem "Basic Design Studio Archive", die nicht nur atemberaubend perfekt sind, sondern auch die Weiterentwicklung der an der HfG Ulm durchgeführten Grundlehre dokumentieren. Dieses Lehrkonzept dient bis heute zahlreichen Design-Hochschulen weltweit als Orientierung.

Shiro Kuramata – Design als Poesie

19.10 2013 - 12. 01. 2014
Vitra Design Museum Gallery, Weil

Shiro Kuramata (1934-1991), einer der wichtigsten Designer des 20. Jahrhunderts, verband die traditionelle Ästhetik seiner Kultur mit den westlichen Gestaltungsprinzipien der Postmoderne. Seine Entwürfe u.a. aus Acryl scheinen der Schwerkraft zu trotzen. Anfang der 1980er Jahre wurde Kuramata Mitglied der Memphis-Bewegung.

Konstantin Grcic - Panorama

29.03.2014 - 14.09.2014
Vitra Design Museum, Weil

Konstantin Grcic ist einer der führenden Designer unserer Zeit. Einige seiner Entwürfe, etwa der "Myto Cantilever Chair" (2008) aus BASAF Ultradur® High Speed, gelten als besondere Leistung. Mit der Ausstellung »Konstantin Grcic - Panorama« zeigt das Vitra Design Museum seine bislang größte Einzelausstellung.

Belgien

Orange Dreams

Plastics exhibition 26.11.2014 - Juni 2015
Atomiumsplatz, 1020 Brüssel, Belgien
+32 (0) 2 475 47 75

Orange Dreams 2014

USA

Fresh art at SFO Airport: Classic Plastics

Juni 2013- 5. Januar 2014
San Francisco Intenational Airport, pre-security area

Classic Plastics: 1870-1970. Die Ausstellung zeigt die Welt der Kunststoffe, einschließlich Celluloid und Bakelit. Heute begleiten uns Kunststoffe, die danach entwickelt wurden, praktisch überall.